Chronik SG Berka e.V.

Tradition seit 1907

Unsere SGB wurde am 10. Januar 1907 als Turnverein "Frisch Auf" Berka gegründet.

Mit Ende des 1. Weltkrieges wurde dieser am 16. März 1918 in "Arbeiterturnverein" umbenannt. Neben Geräteturnen wurde jetzt Leichtathletik und Wandern angeboten.

Am 1. Juni 1920 formierte sich dann die erste Fußballmannschaft in Berka. Damaliger Spielort für die Fußballer war der Filsberg.

Mit dem Ausbruch des 2. Weltkrieges wurde der Sportbetrieb in Berka 1939 vollkommen eingestellt. Nach dessen Ende waren es die Sportfreunde Willi Faß, Georg Dittrich, Helmut Krainer und Richard Ritter die genug Leute dazu motivieren konnten um eine neue Sportgemeinschaft aufleben zu lassen.

Nach Gründung der demokratischen Sportbewegung der DDR am 1. Oktober 1948 entstand unter Führung von Werner Falley eine der stärksten Sportgemeinschaften des Kreises, in der Fußball, Turnen, Gymnastik, Volleyball und Tischtennis ausgeübt wurden.

Durch die Bildung der Betriebssportgemeinschaften kam es am 25. April 1953 zur Umbenennung in BSG Traktor Berka. Der damalige Trägerbetrieb war die MTS Sondershausen.

In den Jahren 1961/62 konnte die heutige Spielstätte, der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportplatz, samt Turnhalle und Einbahnkegelanlage eingeweiht werden.

Anfang der 70er Jahre kam es dann zur sportlichen Talfahrt der SGB. Das hatte zur Folge das es am 18. November 1975 zu Neuwahlen des Leitungsgremiums kam. Den Vorstand übernahm Hilmar Hecker als Vorsitzender, zusammen mit Werner Falley als Stellvertreter.

Hier wurde so gute Arbeit geleistet, dass bereits 1977 der sportlich Aufschwung gelang. Alleine in der Sektion Turnen wurde unter der Führung von Gerhard Hesse 20 Medaillen gewonnen. Hinzu kamen 59 Medaillen in anderen Sportarten für die POS "Hanno Günther" Hachelbich/Berka. Somit wurde man zweitbeste BSG des Kreises.

Am 8. März 1977, passenderweise zum Weltfrauentag, schloss sich der BSG eine 16-köpfige Frauengymnastikgruppe an.

Nachdem bei den Neuwahlen des Vorstandes 1978 die Vorsitzenden in ihrem Amt bestätigt wurden, stellte man sich etwas breiter auf. Den jetzigen Sektionen Fußball, Freizeit und Erholung, Turnen, Leichtathletik, Volleyball und Kegeln waren fortan Sektionsleiter zugeteilt.

Zu diesem Zeitpunkt kam es auf Grund der Feierlichkeiten zur 850-Jahrfeier der Gemeinde Berka sowie dem 25-jährigen Bestehen der BSG Traktor Berka zu einem regelrechten Mitgliederboom. Die Anzahl der Mitglieder stieg von 150 auf 260 an. In dieser Zeit waren ganze 26% der Dorfgemeinschaft im Sportverein organisiert!

Auf Grund von Problemen zur Kirmesveranstaltung kam es 1986 zu Unstimmigkeiten zwischen dem Vorsitzenden Hilmar Hecker und dem Dorfklub der Gemeinde. Daraufhin legte Sportfreund Hecker sein Amt nieder, was zur Folge hatte, dass der komplette Vorstand geschlossen Zurücktrat.

Helmut Becke, Gerd Daßbach, Lutz Glebe und Bernd Becker führten den Verein bis  zur Wende weiter.

Mit der Wende kam es 1990 zur Gründung unserer heutigen SG Berka.

Den Vorsitz führten Dirk Wick und Volker Müller, ehe 1993 Sven Oesterheld und Ralph Krieg übernahmen.

Der Schwerpunkt lag zu dieser Zeit einzig beim Fußball, schließlich spielte die 1. Mannschaft damals in der Bezirksliga (Staffel 7).

Als man 1999 abstieg lag der Sport in Berka abermals brach. Schließlich fanden sich in Rainer Wenzel und Jörg Walther Kräbe als Vorsitzender/Stellvertreter zwei Sondershäuser die den Fußball weiter führten und die Voraussetzungen für die Sektionen Volleyball, Gymnastik und Tischtennis schufen.

Im Jahr 2004 konnte nach erfolgreich abgeschlossenen Umbauarbeiten am Sportplatz und der Sporthalle das Objekt vom Bürgermeister der Stadt Sondershausen, Joachim Kreyer, übergeben werden. Hierbei besonders hervor zu heben ist die Eigenleistung durch die Sportler der SGB. So konnte das Projekt durch die über 1000 freiwilligen Arbeitsstunden realisiert werden.

2007 schloss sich unserem Verein eine 25 Mitglieder starke Line-Dance-Gruppe an. Diese konnten ihren ersten Auftritt am 16. Juni 2007 begehen.

Der Tag an dem 100 Jahre Vereinsgeschichte gefeiert werden konnten. 100 Jahre Sport in Berka, eine Tradition auf die wir sehr stolz sein können. Ohne so manchen Förderer, Sponsor und vor allem ohne die ganzen freiwilligen Helfer die Ihre Freizeit für unsere SGB opfern wäre das so nie möglich gewesen. Dafür möchten wir an dieser Stelle einfach mal Danke sagen.